logo

Fragen zum Bonus „Online-Sichtbarkeit“

Für Händler

Wer kann den Bonus Online-Sichtbarkeit nutzen?

Voraussetzung für die Bonusberechtigung ist eine Listung als Händler gemäß den Bedingungen der jeweils aktuell gültigen Broschüre „Vertriebspolitik und Händlerkonditionen der VELUX Deutschland GmbH“ sowie die Registrierung auf der Internetseite marketing.velux.de. Für die Berechnung des Bonus „Online-Sichtbarkeit“ ist ein Netto- Mindestumsatz von € 37.500, – im Sortiment A, abzüglich aller Rabatte pro Verkaufsstelle und Jahr erforderlich. Die Auszahlung erfolgt mit einer Bonusabrechnung bis zum 28. Februar des Folgejahres.

 

Welche Varianten des Bonus Online-Sichtbarkeit gibt es?

Der Bonus „Online-Sichtbarkeit“ honoriert die Bereitschaft des Händlers, von VELUX vordefinierte Inhalte auf seiner Webseite zu präsentieren. Der Bonus wird gemäß den Regelungen der Broschüre „Vertriebspolitik und Händlerkonditionen der VELUX Deutschland GmbH“ vom 1.1.2019 in zwei Varianten angeboten:

Online Sichtbarkeit – Standard: 0,5%

oder

Online Sichtbarkeit – Profi: 1,0%

 

Kann ich mir die Online-Inhalte vorher einmal ansehen, bevor ich mich für eine Bonus-Variante entscheide?

Ja, nach Ihrer Registrierung können Sie auf der Webseite marketing.velux.de die Inhalte in Ruhe anschauen, wählen eine der beiden Varianten aus und integrieren die Online-Inhalte entsprechend bis spätestens 1.5.2019 in Ihre Internetseite. Die Online-Inhalte müssen ab diesem Zeitpunkt ganzjährig in Ihrem Web- Auftritt präsentiert werden. In den folgenden Jahren müssen die Online-Inhalte ganzjährig gezeigt werden.

 

Wie kann ich mich als Händler für den Bonus Online-Sichtbarkeit registrieren?

Für die Teilnahme am Bonus ist eine Registrierung auf der Internetseite marketing.velux.de mit folgenden Daten notwendig: Kundennummer, Nennung eines Ansprechpartners in Ihrem Unternehmen inklusive Kontaktdaten (E-Mail). Die Daten werden benötigt, um die Teilnahme am Bonus zu dokumentieren und Sie im Rahmen der Abwicklung und bei Aktualisierungen entsprechend informieren zu können. Die Registrierung ist seit 01.03.2019 möglich.

 

Kann ich als Zentrale mehrere Filialen oder angeschlossene Häuser anmelden?

Ja, wenn alle Filialen/Häuser die gleiche Bonus-Variante wählen und die Zentrale dies festlegen kann. Bitte loggen Sie sich dazu mit Ihrer 5stelligen Kundennummer und Postleitzahl ein. Die Anmeldung mehrerer Filialen/Häuser erfolgt über die Zusendung einer Excelliste der Teilnehmer mit folgenden Daten: VELUX Kundennummer; Postleitzahl; URL der Internetseite, in die die VELUX Online-Inhalte eingebunden werden.

Eine Vorlage für die Excelliste als Download und weitere Informationen zur Vorgehensweise finden Sie nach Ihrem Login auf marketing.velux.de. Die VELUX Kundennummer Ihrer Filialen finden Sie übrigens auch auf Ihren Umsatzbriefen.

 

Wo finde ich die Nutzungsbedingungen für den Bonus „Online-Sichtbarkeit“

Informationen zu den Nutzungsbedingungen und zu technischen Hilfestellungen für den Bonus „Online-Sichtbarkeit” finden Sie auf marketing.velux.de – Grundsätzliches zum Bonus in unserer Broschüre Vertriebspolitik und Händlerkonditionen der VELUX Deutschland GmbH“ vom 1.1.2019.

 

In welchem Format werden die Inhalte bereitgestellt?

Das hängt von der Variante des Bonus ”Online-Sichtbarkeit” ab, für die Sie sich entscheiden. Sie können zwischen zwei Varianten wählen:

Bonus „Online-Sichtbarkeit – STANDARD”: 0,5 %:

Sie wählen jeweils einen Banner im Frühjahr (März) und einen im Herbst (September) auf der Internetseite marketing.velux.de aus sechs vorgegebenen Formaten aus und binden diesen in Ihre Internetseite ein. Die Formate sind: 160x600 Pixel; 300x150 Pixel; 300x150 Pixel für Retina (600x300); 300x250 Pixel; 300x600 Pixel; 728x90 Pixel. Die Banner werden als GIF-Dateien in einem ZIP-Paket zum Download zur Verfügung gestellt. Ein Banner muss jeweils spätestens bis zum 1.5. bzw. 1.10. auf Ihrer Website eingebunden sein.

Bonus „Online-Sichtbarkeit – PROFI”: 1,0 %

Sie erhalten die Online-Inhalte über ein personalisiertes Code-Fragment (JavaScript), das Sie nach der Auswahl der Bonus-Variante auf marketing.velux.de kopieren und in Ihre Internetseite einbetten können. Die Inhalte werden von uns regelmäßig aktualisiert und es können unterschiedliche Links platziert werden (Textlink, Bildlink, Call-to- Actions). Über diese Aktualisierungen werden wir Sie entsprechend informieren.

 

An welcher Stelle müssen die VELUX Inhalte auf meiner Internetseite eingebunden werden?

Die Banner (Bonus-Variante Standard) müssen auf der Homepage/Hauptseite Ihres Internetauftritts erscheinen. Die Online-Inhalte aus Bonus-Variante Profi müssen von der Hauptseite Ihrer Internetseite aus erreichbar sein.

Sollten Sie eine Filialstruktur haben, sind die Inhalte wie folgt einzubinden:

Händler(-gruppierungen) mit mehreren Filialen oder angeschlossenen Häusern, die nur einen zentralen Webauftritt für alle Filialen oder die angeschlossenen Häuser haben:

- Es genügt, wenn unsere Inhalte nach unseren Vorgaben auf der zentralen Seite eingebunden sind. Unsere Inhalte müssen aber auch sichtbar sein, wenn über die Unterseite der Filiale oder des angeschlossenen Händlers auf den zentral administrierten Webauftritt zugegriffen wird.

- Jede angeschlossene Filiale, die den Mindest-Umsatz von 37.500,- Euro im Sortiment A erzielt, erhält den Bonus.

- Die Registrierung der einzelnen Filialen oder Anschlusshäuser kann auf marketing.velux.de zentral durch die Zentrale erfolgen oder durch das jeweilige Outlet vorgenommen werden.

Händler(-Gruppierungen) mit mehreren Filialen oder angeschlossenen Häusern, jede Filiale oder jedes Anschlusshaus hat einen eigenen Webauftritt:

- Jede teilnehmende Filiale bzw. jedes angeschlossene Haus muss unsere Online-Inhalte einbinden.

- Jede Filiale, die die Online-Inhalte nach unseren Vorgaben einsetzt und den Mindest-Umsatz von 37.500,- Euro im Sortiment A erzielt, erhält den Bonus.

- Die Registrierung der einzelnen Filialen oder Anschlusshäuser kann auf marketing.velux.de zentral durch die Zentrale erfolgen oder durch das jeweilige Outlet vorgenommen werden.

 

Welche Voraussetzungen muss meine Internetseite aufweisen, damit die Online-Inhalte von VELUX integriert werden können?

Es bedarf keiner speziellen Voraussetzungen. Jede Webseite ist heute in der Lage, dies zu ermöglichen, ganz gleich ob Bonus-Variante „Standard“ oder „Profi“.
 

Was kann ich tun, wenn die eingebundenen VELUX Inhalte auf meiner Webseite nicht richtig dargestellt werden?

In der Regel kann es in der Einführungsphase noch zu Kompabilitätsproblemen zwischen dem Webseitenanbieter, dem verwendeten Internetbrowser und dem einzubindenden Code-Fragment kommen. Unser externer Partner arbeitet bereits an einer Lösung. Sollte bei Ihnen ein Darstellungsproblem auftreten, wenden Sie sich bitte unter Angabe Ihres verwendeten Internetbrowsers (z.B. Firefox, Internet Explorer) und Ihres Webseitenanbieters (z. B. Strato) bzw. Contentmanagement-Systems per E-Mail an werbung.v-d@velux.com

 

Mein Wordpress CMS lässt die Einbindung vom JavaScript Code-Snippet nicht zu. Wie kann ich das Snippet trotzdem einbinden?

  1. Einfügen in Wordpress: Beim Einfügen des Code-Schnippsels in den Editor von Wordpress wurde jedes Mal das JavaScript gelöscht:

    <script src="https://marketing.velux.de/assets/product-site.js"></script>

    Hierbei handelt es sich um eine wordpressseitige Sicherheitsmaßnahme, welche sicherstellt, dass kein böswilliges JavaScript aufgrund von Hackerangriffen ausgeführt wird.
  2. Um dies zu umgehen, muss das JavaScript ausgelagert und über ein weiteres Snippet in die functions.php der jeweiligen Webseite eingebunden werden:
    function wpb_hook_javascript() {
      if (is_page('3137')) { 
        ?>
          <script src="https://marketing.velux.de/assets/product-site.js"></script>
       <?php
      }
    }
    add_action('wp_head', 'wpb_hook_javascript');
    Sollte dies nicht funktionieren, bitte dieses Schnippsel in die functions.php einbinden:
    function wpb_hook_javascript() {
      if (is_single('3137')) { 
        ?>
           <script src="https://marketing.velux.de/assets/product-site.js"></script>
        <?php
      }
    }
    add_action('wp_head', 'wpb_hook_javascript');

 

Werde ich von VELUX erinnert, wenn neue Online-Inhalte zur Verfügung stehen?

Ja, wir werden Sie daüber entsprechend informieren.
 

Ist die Einbindung der Online-Inhalte aufwendig, entstehen hierfür Kosten?

Nein, in der Regel ist die Integration der Inhalte recht schnell, einfach und daher ohne größeren Aufwand machbar. Eine Step-by-Step-Anleitung finden Sie auf marketing.velux.de.  Sollten Sie dennoch für die Einbindung der Online-Inhalte technische Unterstützung benötigen, können Sie sich gern an unseren Partner ISA GmbH wenden (Service ist kostenpflichtig):

Kontaktdaten:

ISA GmbH, Humboldtstraße 59, 22083 Hamburg
E-Mail: info@isa-hamburg.com
Internet: isa-hamburg.com

Ansprechpartner:
Tanja Hartung                                                Kim Niklas Pommerench
(Projektmanagement)                                     (Projektmanagement)
Telefon: +49 (0) 40 – 8888 22 3344            Telefon:  +49 (0) 40 – 8888 22 3344
E-Mail: thartung@isa-hamburg.com               E-Mail: kpommerenck@isa-hamburg.com

Support über telefonische Hotline:
Mo-Fr: 9:30–16:30 Uhr, € 27,50 pro begonnene 15 min

Support per Screensharing über Teamviewer:
Mo-Fr: 9:30–16:30 Uhr, € 27,50 pro begonnene 15 min

Support vor Ort:
Ein Mitarbeiter besucht Sie vor Ort und hilft Ihnen, das Problem zu lösen: Montag bis Freitag nach Terminvereinbarung (€ 110,- pro Stunde für die Zeit vor Ort, € 110,- pro Stunde für die Reisezeit, Reisekosten nach tatsächlichem Aufwand*)

Bei den angeführten Preisen handelt es sich um Nettopreise zzgl. der jeweils geltenden gesetzlichen Mehrwertsteuer.

* Alle anfallenden Reise- und Übernachtungskosten für Termine vor Ort werden ohne Aufschlag an den Auftraggeber weiterberechnet. Reisen mit der Bahn oder mit dem Flugzeug werden in der 2. Klasse vollzogen. Nach bestätigter Terminvereinbarung werden die Tickets unmittelbar zu dem zu diesem Zeitpunkt erhältlichen günstigsten Preis gebucht. Hotels werden unter dem Gebot der Gesamtwirtschaftlichkeit ausgewählt. Anfahrten mit dem PKW werden mit 0,30 €/km berechnet.

 

Kann ich als Händler die von VELUX bereitgestellten Online-Inhalte verändern?

Nein, alle von VELUX zur Verfügung gestellten Materialien für die Online-Inhalte sind urheberrechtlich geschützt. Es gelten die VELUX Markenrichtlinien, abrufbar unter velux.de/markenrichtlinien. VELUX stellt sicher, dass die für die Online-Inhalte zur Verfügung gestellten Inhalte frei von rechten Dritter sind. Eine Veränderung der von VELUX zur Verfügung gestellten Online-Inhalte ist nicht gestattet.

 

Erhalte ich nach Einbindung der VELUX Online-Inhalte eine schriftliche Bestätigung über meinen Bonusanspruch?

Nein, das ist nicht der Fall. Bei Bonus-Variante "Standard" bestätigen Sie uns die Integration der Online-Banner in Ihre Webseite mit einer jährlichen Selbstauskunft. Über den genauen Ablauf der Selbstauskunft werden wir Sie entsprechend informieren. Wir behalten uns vor, die Einbindung der Online-Banner jederzeit zu prüfen.

Bei der "Profi"-Variante prüfen wir automatisiert über einen Browseraufruf, ob die angegebene HTML-Seite des Händlers dauerhaft online geschaltet ist und der personalisierte JavaScript-Code im Quellcode der HTML-Seite hinterlegt ist, um für Sie am Jahresende den Bonus abzurechnen. Bei einer Einbindung bis 1.5.2019 wird der Bonus für das gesamte Jahr, bei einer späteren Umsetzung wird monatsgenau berechnet. Eine Selbstauskunft ist hier nicht erforderlich.

 

Erhebt VELUX Nutzungsdaten über die Händler-Internetseite?

Nein, in beiden Bonus-Varianten werden von VELUX über die Nutzung der Online-Inhalte oder der Internetseite des Händlers keine Daten erhoben, getrackt oder ausgelesen.

Bei der Bonus-Variante ”Standard” bestätigen Sie uns bitte die Veröffentlichung der Online-Banner mit einer schriftlichen Selbstauskunft. Über den genauen Ablauf der Selbstauskunft werden wir Sie noch einmal gesondert informieren.

Bei der "Profi"-Variante stellt VELUX ein JavaScript-Snippet zur Verfügung, welches dafür sorgt, dass ein von uns fest definierter Inhalt in die entsprechende HTML-Seite des Händlers geladen wird. Das Einzige, was VELUX von Zeit zu Zeit überprüft, ist die Online-Erreichbarkeit der angegebenen HTML-Seite. Dafür nutzt VELUX ein Online-Tool, welches in regelmäßigen Abständen prüft, ob die HTML-Seite des Händlers online ist. Das ist vergleichbar, als ob man selbst mit einem Internet-Browser die Internetseite aufruft und schaut, ob diese angezeigt werden kann. Hierbei werden keinerlei Daten von VELUX getrackt oder gespeichert.
 

Kann die Einbindung der VELUX Online-Inhalte ein Sicherheits-Risiko darstellen?

Die Online-Inhalte und -Formate, die VELUX anbietet, stellen kein Sicherheitsrisiko dar und verstoßen auch nicht gegen Datenschutzbestimmungen. Die Online-Werbemittel werden als HTML5 oder als GIF zur Verfügung gestellt und die Integration in der Bonus-Variante ”Profi” läuft über JavaScript. Wir sind uns bei beiden Varianten keiner Risiken bewusst. Dennoch kann natürlich vorkommen, dass unsere Nutzungsbedingungen nicht mit den Prinzipien anderer Unternehmen vereinbar sind.
 

Wohin verlinken die eingebundenen VELUX Online-Inhalte?

Die Banner/Online-Inhalte verlinken auf unsere produktspezifischen Internetseiten auf velux.de.
 

Was bedeutet, dass die Online-Inhalte durch externe Suchmaschinen indexiert werden können?

Das heißt, dass die HTML-Seite des Händlers, auf der die VELUX Inhalte eingebunden werden, über Suchmaschinen wie Google, Bing etc. auffindbar sein muss und von der Suchmaschinenindexierung nicht ausgeschlossen werden darf.

 

Wird die Sichtbarkeit meiner Händler-Internetseite durch die Einbindung von VELUX Inhalten gesenkt?

Positive Nutzersignale wie beispielsweise Interaktionen mit dem Content sind nach unserer Einschätzung ausschlaggebend, sodass wir nicht von einem Einfluss auf die Sichtbarkeit ausgehen. Ähnlich wie generelle VELUX Produktbeschreibungen, die auf vielen Händler-Webseiten oftmals unverändert (Stichwort „externer Duplicate Content“) eingebunden werden, schaffen auch die Inhalte zur „Online-Sichtbarkeit“ eine positive Nutzererfahrung auf Ihrer Webseite durch zusätzliche Informationen in Form von Bildern und Texten.

 

Muss ich die eingebundenen VELUX Inhalte auf meiner Internetseite als Werbung kennzeichnen?

Nein, das ist nicht erforderlich, weil:

  • Unsere Inhalte werden mit dem VELUX Logo gezeigt, damit ist eindeutig, wer hinter den Inhalten steht.
  • Die Werbebotschaften sind nicht in redaktionellen Texten versteckt.


An wen bei VELUX kann ich mich wenden, wenn ich weitere Fragen zum Bonus Online-Sichtbarkeit habe?

Richten Sie Ihre Anfragen bitte per E-Mail an handel@velux.de